27.02.2011

grün

Komm schon, Frühling!
Die Stimmung draußen ist wenig erbaulich: Es regnet Bindfäden. Eigentlich mag ich den Regen, aber heute klopft er nicht ans Fenster, sondern pieselt alles nur öde ein. Den Frühling habe ich mir deshalb gestern auf dem Markt zusammengepflückt - mit Tulpen und Salat.  Auf dem Schreibtisch habe ich zudem ein wenig Ordnung geschaffen und meine grüne Lieblingskarte in die Mitte geplanzt. Es ist ein Motiv aus der >Spring Summer Collection< 1996 von Dries van Noten. So blüht es innen.

25.02.2011

sonntagssüß

Für alle Kuchenpicker, Kekskrümler und Cremekoster.
Es ist soweit! Gute Gedanken wollen schnell bewegt sein – und so starten Julie von mat & mi, Katrin von lingonsmak und meine Wenigkeit als Fräulein Text die { Initiative Sonntagssüß }. Weil wir finden, dass sich das süße Leben lohnt! Deshalb bitten wir zu Tisch: Wir möchten die Menschen dazu animieren, sich sonntags zum Kuchengenuss zu versammeln, einen Moment – und sei er noch so klitzeklein – bewusst zu genießen, die Süße aufzugabeln und das Saure außen vor zu lassen. Vielleicht führt der Sonntagskuchen auch lang nicht mehr gesehene Gesichter, Freunde und Familie für eine Stunde zusammen, und mausert sich so zu einem Glücksklecks der Woche, auf den es sich schon am Montag zu freuen lohnt.

An einem jeden Freitag rufen wir also zum >Sonntagssüß< auf: Wälzt eure Bücher, eure Erinnerungen oder löchert die Verwandtschaft. Backt, fabriziert und rührt zusammen, was zusammen gehört. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kuchen, Kekse oder Creme – Hauptsache süß! Es gibt so viel Gutes, das sich zu naschen lohnt. Fremdessen ist übrigens auch erlaubt. Nur: Knipst ein Foto vom >Sonntagssüß< und ladet es in eurem Blog hoch. Ob ihr das Rezept gleich mitverratet, ist euch überlassen. Uns geht es vor allem um den eingefangenen Moment. Um das Sonntagsgefühl, um die Zeit und die Liebe, die in der Tat steckt. Den Link zu eurem >Sonntagssüß< postet ihr dann am Sonntagabend oder am Montag in der Kommentarbox des jeweiligen Ausrufers. Das Zepter zieht stets reihum durch die drei Initiatoren-Blogs; eine Staffel umfasst quasi drei süße Wochen. Damit ihr auch optisch von den Ergebnissen zehren könnt, legen wir zu jedem Sonntag eine Sammlung der süßen Fotos mit entsprechender Verlinkung bei Pinterest an. 

>> Hier geht's zur >Sonntagssüß<-Sammlung bei Pinterest

>> Bei Facebook gibt's die Initiative auch – werde Befürworter!
 

Wir freuen uns auf viele Mitstreiter und hoffen, dass wir zusammen dem >Sonntagssüß< wieder seinen verdienten Auftritt schenken können, dass jeder Bissen ein glückseliges Lächeln nach sich zieht. Wir wünschen uns feine Speisen und fröhliche Gemüter – und euch einen süßen Moment.  

Gerne könnt ihr das >Sonntagssüß< Emblem für euren Blog verwenden – und die Idee damit in die Welt hinaustragen! Herzlichst, die Sonntagssüßen.

23.02.2011

weiterfahren

Noch ganz im spinnenden Faden verwickelt, zeigt auch heute der Blick nach vorn. { Ocean on Bicycles }. Immer weiterfahren. Durchaus kurvenreich. Aber trotzdem ankommen. Ich bedenke das - und je mehr ich es bedenke, desto mehr kann ich daran glauben.