>Time to eat< von Karamelo. |
Es verzog sich: vom gestrigen Blau zum heutigen Grau. Dagegen hilft mir: eine Runde an der Luft und ein Stapel Pfannkuchen. Nach einem Rezept von >Jamie<. Die Pancakes, wie er sie nennt, waren einst mein erstes Rezept, das ich nach >unserem< Kennenlernen probierte. Zweitausendrei war es, so meine ich. Über die Jahre ist die Begeisterung für das fluffige Rund geblieben. Wie ein Schwamm saugen die Pfannkuchen alle trüben Gedanken auf. Wie in einem Schwamm versinken auch Ahornsirup und Zähne. Gibt es etwas Besseres für den heutigen Sonntag? Nein!
Damit auch ihr in Zukunft für graue Sonntage gewappnet seid, teilen >wir< das Rezept. Für einen Stapel bestehend aus vier/fünf/sechs Pfannkuchen (bei größerem Hunger einfach die Menge verdoppeln!) trenne ich ein großes Ei und schlage das Weiß mit einer Prise Salz auf. Das Gelb rühre ich mit 60 Gramm Mehl, 1/2 Teelöffel Backpulver und 70 Milliliter Milch zu einer homogenen Masse zusammen. Dann mischt sich der (Ei-)Schnee wieder ein. Locker unterheben. Einer Pfanne (mit etwas Ghee) mäßig einheizen. Eine kleine Kelle Teig hineingießen und 2 bis 3 Minuten backen - mit Gefühl und Wende bis das Küchlein golden ist. Sind alle Runden parat, aufstapeln, mit Ahornsirup >bewässern< und aufgabeln.
Und was passt heute auf eure Gabel - oder ist es ein Löffel?
Julie sammelt und pinnt.
Mmhhhh, ich liebe Pfannkuchen mit Ahornsirup am Sonntag! Schöne Beschreibung für das fluffige Rund - deine Texte sind einfach toll... Ach ja, die Fotos natürlich auch.
AntwortenLöschenliebes fräulein text - vertieft in dein zitronen-rezept und der frage ob ich alles richtig gemacht habe - das sieht so flüssig aus - habe ich gerade entdeckt dass wir an diesem wochenende eine weitere leidenschaft teilen. sowohl freitag als auch samstag brauchte ich den pfannkuchen...
AntwortenLöschenkaramelo als besteckset gab es unterm weihnachtsbaum - alsbald werden weckglasetiketten bestempelt.
schönsten sonntag dir :-)
liebe silke, flüssig ist richtig! die masse wird quasi auf den angebackenen boden gegossen - sie stockt dann, muss aber noch klitschig bleiben. immer ein auge auf die zitrone halten, bitte :)
Löschenaus der hitze gerettet ... spannend bleibts ... erstmal. merci :-)
LöschenSchööön und lecker.... Pancakes sind doch ein Evergreen... Das heutige Süß ist noch unbekannter Kuchen und wird gleich von Freunden vorbeigebracht (komfortabel!) Nächste Woche plane ich auch mal wieder ein eigenes Süß.
AntwortenLöschenHab einen schönen Sonntag!
Marlene
Oh wie wunderbar lecker! Ich brauche Ahornsirup!
AntwortenLöschenLG von Steffi, die gleich mal eine Einkaufsliste schriebt...
du tolle. ja die runden passen zum kugelrunden board. und das schwammsinnbild ist sehr passend. ich hab einen neuen trick gegen die klebrigen kommentarzeilen, google ist gewieft. schreib ich dir nachher*
AntwortenLöschenliebe nina,
AntwortenLöschenauch ich liebe die süßen klebrigen am morgen. eine französische verwandte der deinen lag gestern bei mir auf dem teller. etwas dünner, aber auch in der pfanne gebräunt. lecker sieht es aus. und auch ein farblicher augenschmaus - wie immer.
liebst, anne.
ha, wir haben gerade parallelkommentiert :)
Löschenher mit den schwämmen, ich hätte einen teller frei..ganz feine luftige wolken..lg susanne
AntwortenLöschenStatt der Lemon Bars dürftest Du auch gerne einen Stapel Pfannkuchen mitbringen :) Ahornsirup hab ich da. Und den Himmel malen wir uns einfach blau. Was sagste?
AntwortenLöschenpancakes....stimmungs- und erinnerungsmacher. lg, nikki
AntwortenLöschenherrliche Pfannkuchen auf einem herrlichen Teller. Sehr, sehr appetitlich!
AntwortenLöschenklingt wunderbar und gar nicht mehr nach kalt und grau, sondern warm und golden ...
AntwortenLöschen"Mit Ahornsirup bewässern"..., mein Gott. Liebstes Frl., du sprichst mir aus der Sehn-Seele. Herzlich, Anja
AntwortenLöschenJa, richtig warm und golden und jetzt habe ich sooo einen Appetit drauf, aber für sechs Personen artet das wohl in Arbeit aus... Da warte ich dann lieber auf´s nächste Hoch. :)
AntwortenLöschenenim sou
mit diesen pancakes brechen wahrlich goldene zeiten an!
AntwortenLöschenbei mir gibts heute "nur" straßenkunst.., bald aber auch mal wieder süßkram! :-))
feine blaue welt!
AntwortenLöschenYummy! Das klingt lecker! Ich muss auch mal wieder Pancakes machen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Eva
Das war eine Ode an den Pfannkuchen und davon kann man nicht genug singen! Lovely words für dieses so wundervolle Stück Genuß! Retter bei blues jeglicher Einfärbung. I love!
AntwortenLöschenGuten Start in die Woche Dir,
Jeanny ♡
Hmm, Wohlfühl-Süß! Passt genau zum heutigen Tag! Der wurde nämlich kuschelig drinnen vorm Kamin verbracht. Mit einem kurzen Ausflug zum Antikmarkt, der ein neues Lieblings-Küchenteil ausgespuckt hat, das schon länger auf der Liste stand. Einen großen Silberlöffel. Passend zum Thema ;-)
AntwortenLöschenDeine Pfannkuchen wuerden sehr gut zu meinem Chai passen, oder?
AntwortenLöschenMhhh ich liebe Pancakes. Sie erinnern einfach immer an eine wahnsinnig gute Zeit in Amerika. Wird Zeit, dass sie mal wieder am Wochenende in aller Ruhe auf den Frühsstücksstisch kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anne
Ach wie lecker!! Ich hab mal Minipancakes glaub bei Burger King in England gegessen, rischtisch geil, wenn auch viel zu klein und zu wenig.
AntwortenLöschenDeswegen muss ich auch unbedingt mal große machen :)
boah, schauen die gut aus! ich brauche immer eine flasche ahornsirup dafür...
AntwortenLöschen(habe mich gestern von deinem eis verführen lassen ;-)) lieben gruss!
...;)...ich in "dein Bild" eingefügt...ach, du Liebe, ich freu mich, wenn wir uns mal in live begegnen...und lecker, lecker die kleinen Runden...eine wunderbar kreative und genußvolle Woche...sei gedrückt...cheers...i...
AntwortenLöschenoh das sieht so verlockend lecker aus!bei uns gabs leider nur tee mit viel honig und ganz viel obst im bett, quasi die gesund-werd alternative zum sonntagssüß;)
AntwortenLöschenLg Sarah/JenMuna
Pfannkuchen, wie ich sie liebe! Danke, jetzt muss ich gleich welche Backen :)
AntwortenLöschen