Samstag, 6. August 2011

wandern

Pia Jane Bijkerk. >Amsterdam: Made by Hand<.
Ich liebe Pia. Sie hat den großen Blick für die kleinen Dinge. Ihr Blog war mit einer der ersten, der mich auf die Spur gebracht hat im Netz. In ihren Bildern kann ich mich verlieren - ich finde sie großartig. >Damals< lebte sie noch auf einem Hausboot in Amsterdam. Schaukelte sich ein in ihrem Leben in dieser Stadt - die mich unlängst traf. Ins Herz irgendwie. So wie einst sie.
Many years ago I had a vivid dream about a city made up of  islands with clusters of creative people. ... In the autumn of 2007 I moved to Amsterdam ...
Then, just the other day, while exploring my village-like city, and searching out the best-kept >made by hand< secrets for this book, I was taking a moment of rest on a canal bridge, breathing in the picturesque scenery. ... As I took another breath, my dream from years ago came flooding back and there it stood in front of me, as vibrant and real as a dream could ever be.


Jetzt atme ich mit ihr - und empfange die Gedanken durch das Papier. Ein kleines Buch, das wie selbstverständlich in meine Tasche schlüpft. Wanderwege - zehn an der Zahl - mit dem, was Pia mag und sieht. Vereinzelt bekannte Gesichter von meinem ersten Besuch in Amsterdam - und sogar des Rätsels Lösung hält sie für mich bereit: >Tesselschade-Arbeid Adelt<. Das Fenster, in dem ich Schönes sah, hat nun auch einen Namen.


Pia zeigt, was sie findet - und das ist ziemlich toll. Aber noch mehr liegt ein Zauber in ihrem Blick. Gekonnt und gefühlt. Es sitzt, das Zusammenspiel aus Auge und Herz. Für mich ganz groß. Ich teste mehr ganz bald.

Danke liebe Manu, es ist so eine große Freude.

Kommentare:

  1. Da gehe ich doch gleich mal schauen! Danke für den Tipp :)!

    AntwortenLöschen
  2. das buch steht auf meiner fast endlosen bücherwunschliste. jetzt. nach deiner liebeserklärung. sollte ich es mir endlich mal zulegen.

    das ich amsterdam auch sehr mag weißt du ja. gerne würde ich die energie dort auch mal mit der hausbootperspektive erleben. hach. schon wieder ein wunsch...

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Das Buch würde mir gefallen ... und nach Amsterdam würd ich sowieso gerne mal... heuer (bald) geht es aber erst mal nach Berlin - Amsterdam vielleicht nächstes Jahr? ...
    Bis bald beim Sonntagssüß! Steffi

    AntwortenLöschen
  4. noch dieses jahr kopenhagen. schade, dass pia noch nicht dort war... aber nächstes jahr amsterdam! und dieses buch steht natürlich jetzt an erster stelle des wunschzettels! danke für die inspiration!
    herzlichen gruß von mano

    AntwortenLöschen
  5. sehr schönes buch, musst du mir mal zeigen. hab heute nochmal fränze gebacken :) für den schnellen genuss zum nachmittagskaffee. die gehen ja echt ruckzuck und waren wieder superlecker ... könnte ich mich dran gewöhnen :)

    AntwortenLöschen
  6. pia und du habt mich gerade entführt, aus diesem trüben sonntag vormittag hinein in eine bezaubernd inspirierte welt. ganz herzlichen dank! lg, nikki

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)