Mittwoch, 11. Mai 2011

zehn

Unterwegs.
Weg. Unterwegs sein. Bei Fee stieß ich auf die schöne Idee von Myriam: { 10 Länder oder Städte, die ich gerne (noch) einmal bereisen möchte. } Mit dem Reisen verhält es sich ja bei mir so: Die Vorstellung, ganz neugierig die Welt zu erkunden, lässt mich immer wieder abtauchen, mögliche Reiseziele wälzen, Orte auskundschaften. Um den Weg dann tatsächlich in die Tat umzusetzen, brauche ich jedoch ordentlich An- und Vorlauf. Ich glaube, ich kann einfach nicht so gut weg sein. Oder dort sein, wo ich noch nie war - trotz der Sehnsucht. 

Außerdem kommt eine Auflage hinzu - besser gesagt zwei. Die Erste: Ich brauche Wasser, am besten Meer. Vielleicht wurde mir das als Kapitänstochter mit in die Wiege gelegt. Ich weiß es nicht. Ich liebe einfach diesen weiten Blick und den Gesang der Wellen. Die zweite Auflage ist: Das Ziel muss entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto, mit der Bahn oder per Schiff erreichbar sein. Was in Kombination sicherlich auch immer funktionieren wird - vorausgesetzt, ich habe viel Zeit. Flugzeug geht jedenfalls nicht.

Da kommt einiges zusammen, was mich dennoch nicht davon abhält, eine >Zehn< (mit leichter Verspätung an Tag Nummer Elf!) zusammenzustellen:

1 Island. Ich mag es gerne karg. Ich mag es gerne naturgewaltig. Irgendwie einsam, und auch wieder nicht. Jedenfalls ein Ziel des Herzens.
2 Amrum. Wasser, Weite, Sand - und Schafe. Ich liebe diese Wollknäule auf Streichhölzern.
3 Immer wieder Hamburg. Zu oft geht nie.
4 Cornwall. Resultiert glaube ich aus meiner kitschigen >Sonntagssfilm<-Vorstellung.
5 Antwerpen. Eine tolle Stadt. Übrigens: Das Modemuseum lohnt sich immer.
6 Der Spreewald. Einfach so.
7 Das Elsass. Ich möchte unterwegs das Pistazienparfait bei Lea Linster kosten.
8 Zürich. Oder Züri. Klingt so wohlwollend.
9 Die Provence. Der blühende Duft des Lavendels in Kombination mit Brot und Käse.
10 Formentera. Noch einmal mit der Vespa über die Insel rauschen - wie früher. 

Und ihr?

>An Matrosen lieb ich eigentlich nur das Meer< - sang Anna Depenbusch gestern.

Kommentare:

  1. Die Sehnsucht nach Island teilen wir! :) Kennst Du den Film "Cold Fever", der spielt zu einem großen Teil auf Island. Empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Island... Da möchte ich auch unbedingt hin. Ich steige sogar in ein Flugzeug, hauptsache ich muss nicht am Fenster sitzen.

    Deine anderen Wunschziele klingen auch verlockend - außer vielleicht das Elsass, da komme ich ja quasi fast her und kenne alles. Schön ist es trotzdem, aber für mich bestimmt kein Wunschziel in dem eigentlich Sinne. :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Also erst einmal teilen wir, das nicht so gut weg sein. Ich bin so gern zu Hause, das ich gar nicht weg muß. Aber ab und an packt es auch uns und dann ist es meistens Kreta, im Sommer so karg und trocken und im Frühling so wunderbar grün und frisch. Dieses Jahr ist es auch wieder eine Insel! Wir sind von einer lieben Freundin nach England (Newquay Cornwall)eingeladen, ich bin schon ganz gespannt, denn das auch unser erstes mal England!

    Liebe Grüße Sylke

    AntwortenLöschen
  4. Toll toll toll ... ich komme mit. Zu all deinen Zielen, ganz nach meinem Geschmack. Ich ticke da wie du, ich brauche das Meer. Am liebsten würde ich sofort dort hinziehen. Es muss nicht warm oder Sommer sein oder irgendwelche Boutiquen, Bars , etc. vor Ort sein ... einfach nur das Meer und am liebsten wenige (ein paar dürfen es ruhig sein) Menschen :-))) Bei uns gibt es da leider nur das Problem, dass meine bessere Hälfte das gleiche Gefühl bei den Bergen und nicht bei dem Meer hat. Für dieses Jahre haben wir uns auf Schottland geeinigt. Dort habe ich mein Meer und er seine Berge. Mein größter "Urlaubs"-Traum wäre eine Tour nach Antarktis mit so einem Forschungsschiff ... ist allerdings sehr sehr teuer.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, schöne Idee!
    Ich flieg' ja gern mittlerweile und bin auch gern wech ;o)...und Island steht auch oben auf meiner Liste...noch weiter oben steht natürlich
    Helsinki...dann hab' ich sie alle gehabt da oben im Norden...ja und so eine Bootstour mit 'nem Postschiff,..achja,..so geht die Liste dann weiter...im Norden..denn der Süden..hm,...der kommt irgendwo nach den ersten zehn *lach*
    Wünsche dir einen schönen Abend und sag' Bescheid, wenn Adam klappt!
    Liefs,
    Maren

    AntwortenLöschen
  6. das meer brauch ich auch. immer! und island ist seit ewigen zeiten ein sehnsuchtsland. ansonsten ziehts mich in städte wie
    1 stockholm, 2 kopenhagen, 3 helsinki. alles städte mit viel wasser drin und drumherum!
    immer wieder gern in die
    4 bretagne und nach 5 cornwall, bes. nach st.ives, den traumort am meer schlechthin!
    6 schweden, am liebsten gotland.
    wegen der raukar und der kargen strände.
    7 mallorca, da aber nur in eine ganz bestimmte ecke wg des türkisen wassers und des frischgepressten orangensafts.
    8 am liebsten 3 x im jahr nach mön um klackersteine zu sammeln.
    9 nach schottland und den hebriden.
    10. gibts noch einen ort ohne meer dazu: paris!
    ich könnt ja noch einige zeit weiterspinnen... schönes thema!

    AntwortenLöschen
  7. Nach Island und Zürich will ich auch gerne mal.
    Auf Amrum (sogar ein zweites Mal), in Hamburg, im Elass (mehrfach) und der Provence war ich schon - würde aber immer und immer wieder dorthin fahren! :)
    Ich fands ne tolle Idee von Myriam und habe auch mitgemacht.

    AntwortenLöschen
  8. schön zu lesen, deine zehn ... und ja, das meer ... hörst du meinen tiefen seufzer ...

    AntwortenLöschen
  9. ja, wunderbar, deine 10 am 11...ich komm mit...wo immer uns die Sehnsucht hinführt...so schön...merci...;)...cheers and hugs...i...

    p.s. ach und danke für deine kulinarischen BlütenIdeen...ich lass es dann mal auf mein Butterbrot regnen...;)...sei gedrückt...

    AntwortenLöschen
  10. Nummer 3 gilt nicht umsonst als schönste Stadt der Welt :)

    Und mein Bild von Cornwall habe ich auch von Rosamunde Pilcher :))

    AntwortenLöschen
  11. ach, wie schön eure reisen in der kommentarbox :) so viele nordverwandte - irgendwann werden wir uns alle dort über den weg laufen ;)

    und ql: danke für den tipp! ich werde beizeiten nach ihm fahnden ...

    AntwortenLöschen
  12. Mist, Island hab ich bei meinen zehn vergessen! Dabei ist das auch schon lang ein Traum von mir. Habe erst letztens gehört, dass es in Reykjavik in der Innenstadt wohl ein Verbot für sämtliche große Ketten gibt. Dafür sind dort jede Menge Designläden ansässig. Hört sich toll an!

    Lieben Grüß, Maja

    AntwortenLöschen
  13. Seeeehr schöne Orte hast du dir ausgesucht, da krieg ich direkt ein wenig Fernweh...ausser bei Zürich, da sitze ich ja quasi an der Quelle...wenn du also mal Reisetipps brauchst, nur Bescheid geben!:-)

    AntwortenLöschen
  14. Hach. Meer. Wo Meer ist, kann es schonmal nicht schlecht sein, finde ich auch. Berge reizen mich aber auch.
    Urlaub, das wäre es jetzt!

    Corrisande, die sich damit zurückmeldet aus dem Off

    AntwortenLöschen
  15. "Richtige" Ferien sind für mich eigentlich immer am Meer.
    1. Singapur (diese Stadt ist einfach super, dort könnte ich immer wieder hin)
    2. Bangkok (auch so eine Stadt wo ich immer wieder hin könnte)
    3. Bali
    4. Sulawesi
    5. Siquijor
    6. Sardinien
    7. Rom
    8. Paris
    9. Island
    10. La Rochelle

    AntwortenLöschen
  16. Vielleicht mach ich dir vorher noch einen Meerpass :-)

    AntwortenLöschen
  17. Wenn auch leider etwas verspätet:
    schön, dass Du mitgemacht hast :-)
    Und bei Deiner Auswahl kann ich nur wohlwollend nicken - allesamt schön :D
    Island reizt mich davon glaube ich am meisten...

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  18. Hm, 7/10 Übereinstimmungen mit Zielen, die ich auch gern mal bereisen möchte (nicht zwingend meine 10von10). Wobei ich mir HH schon mal sparen kann ;)
    Wie kommt man denn auf Zürich? Nur wegen des Namens?

    Lieben Gruß, Maja

    AntwortenLöschen
  19. liebe maja, zürich: nein, nicht nur - ich hab da auch ein tolles b&b entdeckt ;))

    AntwortenLöschen
  20. Die Amrum-Liebe ist ganz die Meine.

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)