05.04.2011

dolcinella

Das süße Leben.
Die >süße Woche< geht in die dritte Runde. Nachdem ich am Samstag süßes Zubehör getrödelt habe, gefolgt vom obligatorischen Süß am Sonntag in Form von Cremecroissants, habe ich diese Woche zur rein süßen auserkoren. Zumal mir am Mittwoch auch noch eine süße Begegnung bevorsteht ...

Aber nun zum Ausflügler: Mittlerweile wisst ihr vielleicht, dass ich mich in Düsseldorf umtreibe, der Stadt, die sich mausert - auch was hübsche Zwischenstopps angeht zur Pause. Mein Liebling zum Kuchenpicken ist seit ein paar Monaten das { Dolcinella }. Weil es einfach ein wunderschöner Raum ist, weil es einen >italienischen< Blick in den Hinterhof gibt, weil die Schmackigkeiten so toll verpackt sind, weil der Müßiggang dort zelebriert wird. Zugegeben: Zuweilen auch, was den Weg der Torte zum Tisch angeht. Doch weil ich von Ruhe beseelt bin, wenn ich dort lande, sehe ich meistens großzügig darüber hinweg. Ihr seht: Ganz viele positive >weils<. Bei meinem letzten Besuch habe ich für euch geknipst - leider hat es getropft und es war etwas düster, aber kostet es mal bei Sonne durch! Das >Dolcinella< liegt ein wenig am Rande, ist mit der Straßenbahn aber ideal zu erreichen. Nummer 15 ist der Tipp, der euch fast bis vor die Tür bringt.

Freitags wird übrigens immer zur >Tea Time< geladen: Shortbread, Sandwiches, Scones - letzere übrigens auch noch auf meiner >to-bake-list< stehend. Ansonsten: Marzipanstreusel, Sacherwürfel, Cannelés, Schokoladentarte oder Maracuja-Käsekuchen, lauter süße Frucht- und Hüftenfracht. Probieren, bitte.

Dolcinella 
Tannenstrasse 35
40476 Düsseldorf

04.04.2011

zucker

Eingedeckt. Baiser.
Am Wochenende war ich auf dem Flohmarkt. Seit der schöne Markt am >Alten Güterbahnhof< in Düsseldorf nicht mehr existiert, habe ich so lange auf eine tolle Alternative gewartet. Seit letzten Herbst beheimatet nun der { Gare du Neuss } samstags einen Antik- und Trödelmarkt. Jedes Mal, wenn ich dort bin, verschwindet etwas in meiner Tasche. Diesmal nun für mich kleine Zuckerbäckerin eine Tortenplatte und zwei Tortenringe aus einer Konditoreiauflösung für sechs Euro. Fantastisch! Hätte die Sonne am Samstag nicht eh schon gestrahlt, ich hätte das Lächeln auch ohne sie geschafft. Beim Blitzen der Beute fiel mir noch mein großer Liebling in die Hände. Mein Baiserring. Passte so gut - der Tupfer. Ich wünsch euch was: Kommt gut durch die Woche! 

Für Flohmarkttipps von Überall bin ich übrigens immer aufgeschlossen: Falls ihr welche habt, verratet sie mir!

Und noch was: Diese Woche bleibt es süß. Schon morgen habe ich einen wunderbar köstlichen Ausflügler für euch.

01.04.2011

visite

Mich zum Mitnehmen.
Schon wieder sind zwei Tage verstrichen - doch heute geht es weiter im Text. Danke für eure vielen netten Kommentare zum >Inneren<. Überhaupt: Danke für eure lauten und leisen Besuche, die mich so wunderbar überraschen und freuen. 

Jedenfalls bekam ich vorhin Post. 

Im Umschlag steckten Visitenkarten. Visitenkarten sind ein schwieriges Thema, wie ich finde - am liebsten hätte ich natürlich tolle einzigartige, eigens für mich fabrizierte Botschaften, für die ich nicht allzuviel klimpern muss. Irgendwann dann. Ich brauchte sie aber jetzt - und fand einen Kompromiss für mich. { MOO }. Sitzt in England und bietet wirklich hübsche Kartenpäckchen, die auch mir gefielen. Der Clou an >MOO< ist eigentlich, dass man sich eigene Vorlagen drucken lassen kann, innerhalb eines Päckchen sogar mit verschiedenen Motiven, wenn man möchte. Ich entschied mich aber für bereits existierende: für ein >Fräulein< und für eine Karteikarte. Einmal verspielt und einmal schlicht. Außerdem für mattes und stabiles Recycling-Papier, auf das ich noch kritzeln kann mit meinem Füller. Kein labbriges Blättchen! Ich bin wirklich angetan, auch von der schlichtschönen Box, in der die Karten zu mir reisten. Sie gefallen mir sehr - und vielleicht gefällt euch dort auch etwas. In diesem Sinne: Ein wunderbar sonniges Wochenende und bis ganz bald. 

P.S. Immer wieder sonntags - diesmal bei mat & mi