19.05.2011

proviant

Cookies für die Reise. Vorgekostet.
Ihr Lieben, morgen geht es für mich auf eine Reise. Mit { Cookie-Proviant } (liebe Begleitung, schau' jetz mal bitte weg, ja?) für ein Wochenende über die Grenze. Deshalb werde ich diesmal leider auch meine >Pflicht< als Sonntagssüßsammlerin nicht wahrnehmen können. Dafür wird Katrin von lingonsmak tätig werden - alle Süßschnäbel bitte einen Blog weiter wandern. Danke!

Wohin der Zug mich fährt, verrate ich euch nächste Woche, wenn ich mit hoffentlich gut gefüllter Kamera und zeigenswerten Dingen heimkomme. In diesem Sinne: Genießt die freie Zeit - und auf bald! Lasst es euch gutgehen.

Das Rezept für die Schokoladen-Cookies stammt übrigens von meiner Zuckerkringel-Lebensweisheits-Ideengeberin Leila Lindholm - und ist ruckizucki fabriziert. Aus 125 Gramm weicher Butter, die mit 60 Gramm braunem Zucker (wenn ihr es süßer wollt, originalgetreue 80 Gramm) und 1 Ei durch die Spiralen des Handmixers turnt. Mit an der Übung teil nehmen außerdem 90 Gramm Mehl, 15 Gramm Haferflocken, 1/2 Teelöffel Backpulver und 1/4 Teelöffel Salz. Und natürlich Schokolade, 100 Gramm Zartbitter, grob gehackt. Ich habe zudem noch ein Stückchen Ingwer reingerieben. Die klebrige Masse im Tiefkühlfach auf eine verarbeitungswillige Konsistenz herunterkühlen - kleine Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech plattdrücken. 10 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen bräunen. (Verzehr-)Fertig!

24 Kommentare:

  1. hmmm ... wie gerne wäre ich nun der reisebegleiter :) ich wünsch dir ein schönes wochenende!! herzliche grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Haha,..veeeeeeeeeeeeeeeeel plezier gewenst ;o)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. Hach, deine Vorliebe für Leila macht dich nur noch sympathischer, die steht hier auch hoch im Kurs.

    Ich wünsch dir eine tolle Reise und bin gespannt, was du mitbringst :)

    AntwortenLöschen
  4. Och, da wär ich jetzt auch gerne Reisebegleitung... hab viel Spaß und genieße dein Wochenende, wo immer du auch sein wirst ;-)) LG

    AntwortenLöschen
  5. foto 1 - miri denkt 'lecker'
    foto 2 - miri denkt immer noch 'lecker'
    foto 3 - miri rennt in die küche und sucht auch süßkram.

    diesen schoookooolaaaaaade macht mich ganz schwach.

    AntwortenLöschen
  6. Yummy! Ich wünsch dir eine schöne Reise.
    Liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  7. oh toll! das könnte mein nachtisch für heute abend werden! hier schau ich jetzt auch öfter vorbei.
    liebe grüße in die heimat!

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin SO kurz davor, jetzt nochmal zum Supermarkt zu laufen und Schokolade zu kaufen. Alle anderen Zutaten wären im Haus...
    Die Cookies sehen wirklich wahnsinnig lecker aus!

    Ach, und viel Spaß auf der Reise - bin gespannt auf die Fotos und die Mitbringsel. Gute Fahrt!

    AntwortenLöschen
  9. na, da braucht man keinen anderen proviant mehr:) schöne tage! lg, nikki

    AntwortenLöschen
  10. diesen leckeren proviant muss ich morgen auch noch schnell backen, ich werd auch eine ganze woche MEER sehen, fühlen, schmecken!
    dir eine wunderbare zeit und liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Lecker! Gute Reise, wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
  12. oh, nein...jetzt brauch ich auch Schokolade...zum dahinschmelzen...und genau das richtige für deine geheime "Ich entfliehe dem Alltag"-Aktion...ich bin gespannt...auf mee(h)r?...vielleicht auch nicht...ich wünsch dir ganz viel Sonne und kunterbunte Eindrücke...und danke dir wie immer für liebe Worte und soviel mehr...sei gedrückt...cheers and hugs...i...

    p.s.die muss ich ausprobieren...sehen so himmlisch aus...;)...

    AntwortenLöschen
  13. oh ich wünsch dir so viel spaß! und ich bin verliebt in deine fotos und den kuchenrost.. gute reise, liebe nina* süßes gibts dort bestimmt auch ganz viel...

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderschöne Reise nach für uns ins unbekannte. Ich wünsche dir Erholung, Spaß und Sonnenschein.

    GLG Sylke

    AntwortenLöschen
  15. mhmmm, die Kekse klingen ja mal leeecker!
    ich wünsche eine gute Reise, viel Spaß, Erholung und bin gespannt auf die Fotos!:)
    herzlichst, Earny

    AntwortenLöschen
  16. Köstlich!
    Wünsch dir eine ganz wundervolle Reise!
    Lieber Gruß, Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Mmmmh lecker! Deine Reisebegleitung ist zu beneiden!

    Ich wünsch Euch eine gute Fahrt und eine schöne Zeit!

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht fantastisch aus! Lasst es Euch schmecken :-)

    AntwortenLöschen
  19. Wünsche dir eine tolle Reise....mit dem Proviant wird auf jeden Fall die Fahrt gut. Genieß die Zit
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. hab deinen blog gerade über pritzelotte gefunden und bin ganz verliebt. du hasts aber schön hier.

    gute reise und appetit!

    AntwortenLöschen
  21. Ohh, die Cookies schauen wirklich deliziös aus ;). Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende! Hab auch erst deinen schönen Post gelesen, weil ich das ganze WE unterwegs war (auch in Sachen BAcken). Davon baldmehr! Viele Grüße, Thea

    AntwortenLöschen

Ich danke dir – und freue mich :)