in Nachbars Garten sitzen
Holunderblüten untertauchen
über die goldene Kastanienkrone lächelndurch die Blume/n blitzen
den Rhabarber mit Sahne überziehen
und Joghurt unterziehen
das Mus mit Orange rezeptiert sehr passend: Orangette. So gut!
(mangels Likör übrigens mit Cognac und Schalenabrieb samt O-Öl)
Orangen-Rhabarber-Kompott
500 Gramm Rhabarber (o auch etw mehr)
netto und in Stückchen
netto und in Stückchen
80 bis 100 Gramm Rohrohrzucker
Saft ziehen lassen
zwei Esslöffel Butter in einem Topf
bei mittlerer Hitze schmelzen
die gesüßten Rhabarberbrücken darin kurz aufköcheln
zusammen mit
(einer Messerspitze Vanille)
zwei Esslöffel Cognac
(einer Messerspitze Vanille)
zwei Esslöffel Cognac
und einer halben Tüte Orange
(im Original: Cointreau
+ ganz sicher funktioniert auch die Schale einer frischen O!)
+ ganz sicher funktioniert auch die Schale einer frischen O!)
nun bei niedriger Temperatur rührend weiterdünsten
:
:
wenn das KomPo eine musige Konsistenz erreicht hat
etwa nach 10 bis 15 Minuten
vom Herd ziehen
noch lauwarm
mit griechischem Joghurt
zu Wellengang verhelfen
davontragen
lassen
lassen
//
der Neugier nachschmecken
So blass wie das Wetter, aber überraschend gut: Ananaserdbeeren
mit zwei Häusern ins Wochenende ziehen
>Spring in den Mund<
der roten Beere fröhnen. Dann doch!
mit Mohn statt Raspel
+ püriert mit Ananas, Kokosmilch und Minze
über Post aus der Karamellküche freuen
Kohlrabi und Spargel verkochen:
Das Risotto ist mittlerweile ein Klassiker aus dem Handgelenk. Ein bisschen stolz bin ich schon.
Zum Schluss: Deckel drauf!
//
Ziemlich kulinarisch war es, vor dem So. Jetzt wünsche ich es mir doch ein bisschen wärmer. Ich möchte gerne raus. Mit Aroma, natürlich.
Lasst euch gut beleuchten im Ju/Ni.










