uuuh!
Die Salzbutter steht ganz selbstverständlich neben dem Meer - neben Blumen, ungeraden Zahlen, weißer Bettwäsche. Die Salzbutter schlich sich aber auch ganz unverhofft in mein Geschmackszentrum, und das mitten in Amsterdam. Bei den Gebr. Niemeijer entdeckte ich sie im Regal, schlicht gehüllt in Schokolade und verpackt in Zellophan: >Truffes au beurre salé<. Diese Stückchen nun schmolzen perfekt auf die gute Prise Salz im Mund herunter. Das wollte ich unbedingt nochmal (und zumindest so ähnlich).
Die Trüffel bedürfen nur vier Zutaten, die es allerdings in sich haben. Richtig gute Schokolade, Sahne, Vanille und Salzbutter. Im Detail (und für etwa 30 bis 35 Trü) heißt das: 75 Gramm Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote sowie der Schote selbst kurz aufkochen und anschließend zehn Minuten abseits der Platte ziehen lassen. 150 Gramm Zartbitterschokolade mit einem großzügigen Esslöffel Salzbutter und der durchgesiebten (!) Sahne über dem Wasserbad schmelzen. Die braunglänzende Masse in eine rechteckige Form gießen, mit einer endgültigen Füllhöhe von einem Zentimer. Das sorgt für m/einen guten Schokoladenbissen im Mund. Über Nacht foliert im Kühlschrank fest werden lassen.
Aus der Folie befreit, mit einem scharfen Messer in (unregelmäßige) Stücke schneiden. Sieht hübscher aus, finde ich. In rotbraunem Kakaopulver wälzen, hier: schwach entölt. Optional mit >Maldon Salt< bestreuen. In Tüten schaufeln - et voilà.
Wünsche: Bestfest.
Gebr. Niemeijer * Nieuwendijk 35 * Amsterdam
Salz und Schokolade. Mhhhh.
AntwortenLöschenUnd so hübsch verpackt.
AntwortenLöschenOh, wie schön von dir zu lesen…und mitzugenießen ;)
AntwortenLöschenKram,
Maren
oh, die verpackung ist dir wirklich sehr gelungen und die trüffel natürlich auch!
AntwortenLöschenwunderschön in szene gesetzt – wie immer!
AntwortenLöschendas wird behalten und zu passender gelegenheit hervorgeholt. wie immer so fein:) lg, nikki
AntwortenLöschenein gedicht! schön anzusehen und bestimmt auch ausgepackt ein genuss!
AntwortenLöschensalzbutter erinnert mich immer an die zweite heimat dänemark, weshalb sie auch immer wieder mal im einkaufskorb landet, aber in dieser form habe ich sie noch nicht probiert. schöne grüße, wiebke
... und nimmm eine kräftige! das haben die dänen uns übrigens voraus, wie ich finde. gute salzbutter :)
Löschenlecker
AntwortenLöschen___
mhhm - mist - schöner mist
sowas mit klemmen, wachsstab und verpacken hatte ich auch im sinn :)
:) bleibt trotzdem im sinn, oder?
LöschenTrüffel. Ja, hier, ich.
AntwortenLöschenDie Verpackungsidee ist auch großartig, das hatte ich an anderer Stelle unterschlagen.
Herzlich, Katja
zur rechten zeit am rechten ort - jetzt weiß ich was ich den guten menschen in meiner nähe als dankeschön zu weihnachten reiche. danke.
AntwortenLöschendas umfeld ist entzückt und ich bin es auch. der pure geschmackswahnsinn!!! habe die schokolade noch mit fleur de sel bestreut. leider ist schon alles verschenkt. fortsetzung folgt noch vor weihnachten.
Löschenwie schön! die salzstreusel merke ich mir :)
LöschenTrüffel. Schokolade. Butter. Salz = Grosse Liebe
AntwortenLöschenDu musst geahnt haben, dass ich an die Töpfe wollte, heut' abend ...