16.12.2012

trüffel (mit salzbutter)




uuuu uu 
uuuh!

Die Salzbutter teilt sich ganz selbstverständlich meine Zuneigung mit dem Meer – neben Blumen, ungeraden Zahlen und weißer Bettwäsche. Die Salzbutter schlich sich darüber hinaus ganz unverhofft in mein Geschmackszentrum, und das mitten in Amsterdam. Bei den Gebr. Niemeijer entdeckte ich sie im Regal, schlicht gehüllt in Schokolade und verpackt in Zellophan: >Truffes au beurre salé<. Diese Stückchen nun schmolzen perfekt auf die gute Prise Salz im Mund herunter. Das wollte ich unbedingt nochmal (oder zumindest so ähnlich).

Die Trüffel bedürfen nur weniger Zutaten, die es allerdings in sich haben. Hochwertige Schokolade, Sahne, Vanille, Salzbutter und Kakao. Im Detail (und für ca. 30 bis 35 Trü) heißt das: 75 Gramm Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote sowie der Schote selbst aufkochen und anschließend zehn Minuten abseits der Platte ziehen lassen. 150 Gramm Bitterschokolade mit einem großzügigen Esslöffel Salzbutter und der durchgesiebten (!) Sahne über dem Wasserbad schmelzen. Die glänzende Masse in (eine) Form gießen, mit einer Füllhöhe von einem Zentimeter. Das sorgt für m/einen guten Schokoladenbissen im Mund. Über Nacht foliert im Kühlschrank fest werden lassen.

Aus der Folie befreit, mit einem scharfen Messer in (unregelmäßige) Stücke schneiden. In rotstaubigem Kakaopulver wälzen, optional mit >Maldon Salt< beflocken. In Tüten schaufeln – et voilà.

Wünsche: Bestfest.

Gebr. Niemeijer * Nieuwendijk 35 * Amsterdam

15 Kommentare:

  1. Oh, wie schön von dir zu lesen…und mitzugenießen ;)
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. oh, die verpackung ist dir wirklich sehr gelungen und die trüffel natürlich auch!

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön in szene gesetzt – wie immer!

    AntwortenLöschen
  4. das wird behalten und zu passender gelegenheit hervorgeholt. wie immer so fein:) lg, nikki

    AntwortenLöschen
  5. ein gedicht! schön anzusehen und bestimmt auch ausgepackt ein genuss!
    salzbutter erinnert mich immer an die zweite heimat dänemark, weshalb sie auch immer wieder mal im einkaufskorb landet, aber in dieser form habe ich sie noch nicht probiert. schöne grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und nimmm eine kräftige! das haben die dänen uns übrigens voraus, wie ich finde. gute salzbutter :)

      Löschen
  6. lecker
    ___
    mhhm - mist - schöner mist
    sowas mit klemmen, wachsstab und verpacken hatte ich auch im sinn :)

    AntwortenLöschen
  7. Trüffel. Ja, hier, ich.
    Die Verpackungsidee ist auch großartig, das hatte ich an anderer Stelle unterschlagen.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  8. zur rechten zeit am rechten ort - jetzt weiß ich was ich den guten menschen in meiner nähe als dankeschön zu weihnachten reiche. danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das umfeld ist entzückt und ich bin es auch. der pure geschmackswahnsinn!!! habe die schokolade noch mit fleur de sel bestreut. leider ist schon alles verschenkt. fortsetzung folgt noch vor weihnachten.

      Löschen
    2. wie schön! die salzstreusel merke ich mir :)

      Löschen
  9. Trüffel. Schokolade. Butter. Salz = Grosse Liebe
    Du musst geahnt haben, dass ich an die Töpfe wollte, heut' abend ...

    AntwortenLöschen

Ich danke dir – und freue mich :)