Sonntag, 18. Dezember 2011

crumble (mit cranberries + birnen)

crumble (mit cranberries + birnen) I fräulein text
crumble (mit cranberries + birnen) I fräulein text
crumble (mit cranberries + birnen) I fräulein text

Spät kommt mein >Süß< ins Netz, aber genau richtig auf den Tisch. Zwischen Packen und Pause schummelte sich ein Birnen-Cranberries-Crumble. Entgegen des vorweihnachtlichen Plätzchentrends ergriff mich die Lust auf >noch nie<. Und da entdeckte ich gestern doch tatsächlich auf dem Markt einen Beutel frischer Cranberries. Mit Rot ins Fastfest starten erschien mir perfekt. Perfekt auch die Ausgeglichenheit der Aromen. Die Süße der Birnen und die Säure der Beeren ergeben ein tolles Paar. Obenauf dicke Streusel mit einem Hauch Ingwer und Zimt. Lauwarm serviert mit einem Schlag Sahne: Süß, du darfst wiederkommen! Vielleicht sogar in diesem Jahr ...

Wollt ihr auch? Dann paart 170 Gramm frische Cranberries mit drei Birnen, die sich fein aufstreifen, in einer gebutterten Form. Berieselt sie mit 50 Gramm Zucker, einer Spitze Vanillepulver und einem Teelöffel Stärke. Produziert Streusel: In meinem Fall aus 125 Gramm Dinkelmehl, 100 Gramm Butter, 70 Gramm braunem Zucker und jeweils einem Teelöffel Zimt und gemahlenem Ingwer. Im Ofen bei 175 Grad etwa 45 Minuten bräunen lassen, bis es in der Form dauerköchelt. Das war's. Schmeckt mir sehr gut.

crumble (mit cranberries + birnen) I fräulein text

Und ich sehe: Auch ihr wart äußerst fleißig. Der Kipferl scheint momentan Spitzenreiter zu sein. Schaut selbst!

(Die Rezeptinspiration lieferte mir Smitten Kitchen.)

Kommentare:

  1. Hallo Nina,

    heute habe ich ein ganz feines Sonntagssüß verbloggt:

    http://manus-kuechengefluester.blogspot.com/

    Auch ich wünsche einen wunderschönen entspannten Adventsonntag. :)

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns wird heut der letzte Schwung Plätzchen ausgepackt (in der Hoffnung, dass wenigstens die bis Weihnachten reichen ^^):

    http://tandtandtand.blogspot.com/2011/12/lebkuchenrauten.html

    Frohes backen und einen schönen vierten Advent!

    AntwortenLöschen
  3. Ni, wir haben heute Lebkuchen. Und ein Santiagokuchen ist auch im Rohr ;-) Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag noch, Julia

    http://philuko.blogspot.com/2011/12/sonntgassu-lebkuchenmannchen.html

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent. Ich bin mit einem weihnachtlichen, süßen "Brot" aus Verona dabei, Il Pandoro

    Ulrike @Küchenlatein

    AntwortenLöschen
  5. ...bei uns gibt es heute Mandarinengugelhupf.
    Einen 4.Advent wünsche ich euch.
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Und Dir auch, liebe Nina! Danke für den Platz, denn wir müssen jetzt erstmal raus in den Wald und unseren Christbaum holen :-)

    Bei uns kommt der Pepperkakor heute unter die Haube

    Sonntagssüße Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Schöner 4. Advent auch von uns! Unser heutiges Sonntagssüß: Abricotines de Ladurée

    Viele Grüße aus Oslo!

    AntwortenLöschen
  8. ich bin heute auch endlich mal wieder dabei, wenn auch nicht mit von mir selbstgemachtem:
    http://sterntaler.livejournal.com/867036.html

    gruß, stephani

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns gab es das Süß schon gestern und es war seeehr bunt. Habt einen schönen 4. Advent mit euren Lieben!
    http://goingweird.wordpress.com/2011/12/18/sonntagssus-7/

    AntwortenLöschen
  10. Kalimera!
    Ich habe gestern (in kleiner Form) eine SPEKULATIUS-TORTE gebacken, die dann Weihnachten (in großer Form) auf die Kaffee-Tafel darf.

    http://kalimera-hellas.blogspot.com/2011/12/spekulatius-torte.html

    Allen einen angenehmen 4. Advent
    LG Hella :-)

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschönen 4. Advent.
    Süß heute aber nicht so sehr.
    Schöne Weihnachten allen Lesern und Bloggern.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nina,

    Ich wünsche Dir & allen Sonntagssüßen einen wunderschönen 4. Advent.


    http://verbotengut.blogspot.com/2011/12/winter-wonderland.html

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin heute wieder früh dran - das Süß fabriziert wurde schon vor ein paar Tagen, (die Reste) gegessen wird heute:
    http://herzekleid.blogspot.com/2011/12/weihnachtsideen-selbstgemachte-pralinen.html
    Wünsch Dir einen schönen Adventsonntag!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nina!

    Mein Sonntagssüss steht schon im Kühlschrank und lässt die Gelatine ihr Werk vollbringen:

    http://titatoni.blogspot.com/2011/12/mein-liebstes-weihnachtssuss.html

    Ich wünsche Dir einen zuckersüssen 4. Advent!

    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  15. Mein Sonntagssüß wurde gestern bereits gebacken, aber erst nach Mitternacht verspeist :) Ruckzuck waren alle weg.

    http://lise-liebt.blogspot.com/2011/12/yeti-muffins.html

    schönen 4. Advent!

    Liebe Grüße, Lise

    AntwortenLöschen
  16. Unser Süß ist recycelt von letzter Woche, aber nicht minder lecker. Erdnuss-Schoko-Tatzen. Vegan.

    http://jademondin.wordpress.com/2011/12/18/sonntagssus-er…-schoko-tatzen

    AntwortenLöschen
  17. wir freuen uns schon auf schoko-nougat- pralinen, ñam: http://roh-macht-froh.limx.net/2011/12/18/schokoladiges-zum-4-advent/

    AntwortenLöschen
  18. Wie immer mein Sonntagssüß. Diesmal Marzipan-Sterne:

    http://www.cafeschoenleben.de/schoenesleben/?p=969

    Schönen Sonntag noch und ein geruhsames Weihnachten

    Martin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nina, auch vom sisterMAG einen schönen 4. Advent. Unser Sonntagssüß heute ist eine eßbare Box voller Plätzchen.

    http://blog.sister-mag.de/2011/12/18/adventskalender-18-dezember/

    Deine Thea

    AntwortenLöschen
  20. Liebste Nina Text,
    happy 4. Advent.....
    Bei mir gibt's diese Woche zur Abwechslung mal wieder Plätzchen ;-)...
    Ich bin gespannt was Du da heute fabrizierst und komm auch her bestimmt nochmal wieder rum....
    Liebste grüsse

    clara

    AntwortenLöschen
  21. bei mir wieder supersimpel…
    danke, einen schönen letzten Adventssonntag und herzliche Grüsse aus Paris!
    http://swig-filz-felt-feutre.blogspot.com/2011/12/ni-vu-ni-connu-klammheimlich-secretly.html

    AntwortenLöschen
  22. Liebste Nina,
    hier der Link zu meinem Beitrag:
    http://halbesachen.blogspot.com/2011/12/amarena-kusschen.html
    Auf deine "süßen Küsse" freue ich mich besonders ;-)
    Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  23. bei mir gibt es ein einfaches und sauleckeres sonntagssüß!
    http://coffeescreativehands.blogspot.com/2011/12/sonntagssu-choco-crossies.html
    einen schönen 4. advent wünscht,
    coffee

    AntwortenLöschen
  24. Und hier kommt mein Sonntagssüß. Mmmh, Vanillekipferl:
    http://pedilu.blogspot.com/2011/12/vanillekipferl.html

    Bin gespannt, was es bei dir wird :.D

    AntwortenLöschen
  25. Einen schönen vierten Advent euch allen!
    Nachdem ich dieses Jahr gar keine Kekse backe, gibt es wieder mal einen kleinen Kuchen: http://turbohausfrau.blogspot.com/2011/12/birnentortchen-mit-preiselbeeren.html

    AntwortenLöschen
  26. Hier duftet es nach Weihnachtskuchen. Ich bin gespannt, was heute bei dir aufgetischt wird!

    AntwortenLöschen
  27. warte mit spannung, was bei dir aus dem ofen kommt. hier purzeln die schneeflocken:

    http://www.nikkibag.de/index.php/2011/12/schneegestoeber/

    lg, nikki

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin schon gespannt auf dein Süss und wünsche dir auch einen gemütlichen Sonntag. Mein Sonntagssüß haben wir uns gerade schmecken lassen und jetzt gehen wir weiter backen....nächstes Wochenende ist ja schon Weihnachten (waah!) und wir haben noch ein ziemlichesn "Pensum" vor uns ;)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    http://jolijou.blogspot.com/2011/12/initiative-sonntagssu-pretty-in-pink.html

    AntwortenLöschen
  29. Ohhh *~*, Marzipan!

    http://skizzenblockg.blogspot.com/2011/12/i-marzipan-nach-uroma-ujma-oma-edith.html

    AntwortenLöschen
  30. Mein Sonntagssüß ist etwas deftig geworden, weil ich mich etwas an meinen Weihnachtsplätzchen "überfressen" habe ;) http://rockmyhome.blogspot.com/2011/12/fruhstuck-mit-deftigen-muffins-ein.html

    AntwortenLöschen
  31. Bei mir war's die lezte Backrunde vor Weihnachten. Diesmal mit Spitzbuben… schon eeewig wollte ich wissen die heißen und funktionieren ;)
    Liebe Grüße,
    Johanna


    http://blog.flamingo-avenue.com/index.php/2011/12/lecker-lecker/

    AntwortenLöschen
  32. Ich bin gespannt, was Du Schönes zaubern wirst! Mein Sonntagssüß findest Du hier:

    http://retromeetsvintage.blogspot.com/2011/12/quark-grie-muffins.html

    Viele liebe Grüße und einen süßen 4. Advent

    AntwortenLöschen
  33. hi!!! ich hab heute was ganz tolles für euch, und zwar selbstgemachte tannenbäumchen die man super herschenken kann!! ich bin ganz stolz drauf das sie so schön geworden sind ;-) http://fitundgluecklich.wordpress.com/2011/12/18/oh-tannenbaum-oh-tannenbaum-wie-grun-sind-deine-kokosflocken/ schönen 4. advent!!

    AntwortenLöschen
  34. Ich bin auch gespannt, was du heute so zauberst. Es ist ja schon wieder eine ganze Menge leckeres Süß zusammengekommen.
    Bei uns gibt es heute ganz traditionell Vanillekipferl und Butterplätzchen.
    http://casacolorata.wordpress.com/2011/12/18/weihnachtliches-sonntagssus-mit-unumganglichen-vanillekipferln-und-butterplatzchen-zum-ausstechen/
    Ein weiteres Süß folgt für uns heute Abend noch, bei unserem Vorweihnachtsschmauss.

    Einen schönen 4. Advent euch allen!

    Mareike

    AntwortenLöschen
  35. Wow, da wurde ja schon fleißig in der Küche gewerkelt. Alle brauchen sonntags das Süße Mitwirken für die IS - ich auch :)
    http://salzkorn.blogspot.com/2011/12/einweihung-zum-4advent.html
    schönen 4.Advent, Nina und liebe Grüße
    Micha

    AntwortenLöschen
  36. Mit vielen lieben Sonntags-Grüßen kommt hier mein heutiges Backwerk ...


    http://fraeulein-ordnung.blogspot.com/2011/12/sonntagssu.html

    AntwortenLöschen
  37. Die Ofen laufen jetzt wohl überall heiss. ;-)

    Bei mir reloaded, aber trotzdem lecker - die Weihnachts-Cantuccini.

    AntwortenLöschen
  38. Mein sonntagssüß ist heute flüssig: Heißer Apfelsaft mit Lebkuchenzucker. Mjam :)! Einen schönen vierten Advent zusammen...

    AntwortenLöschen
  39. Auch bei mir gibt es heute die letzten sonntagssüßen Plätzchen für dieses Jahr: Schoko-Cranberry-Hörnchen!

    Hier der Link zu meinem Beitrag:
    http://schoenertagnoch.blogspot.com/2011/12/noch-mehr-weihnachtsplatzchen-schoko.html

    Ich wünsche Dir und den anderen Sonntagssüßen einen wunderschönen 4. Advent!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  40. Bei mir gibt es heute unter anderem Ingwer-Zitronen-Taler:

    http://naehgestoeber.de/sonntagssus-zum-vierten-advent/

    Einen schönen restlichen 4. Advent wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  41. Mein Gott, habe heute morgen schon kommentiert und den Link vergessen. Ts,ts...,
    nochmal einen schönen 4. Advent
    Gruß
    Sybille

    http://samtundsahne.wordpress.com/2011/12/18/wieder-mal/

    AntwortenLöschen
  42. Mein Sonntagssüß ist gerade erst fertig geworden:

    http://broschenmanufaktur.blogspot.com/2011/12/sonntagssu.html

    Vielen Dank für's Sammeln!
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  43. na da bin ich mal gespannt, was bei Dir heute noch so alles aus dem Ofen kommt;)

    Herzlich, D.

    http://unterwegsinsachengenuss.blogspot.com/2011/12/vor-freude.html

    AntwortenLöschen
  44. Hier haben sich ja schon wieder allerhand Leckereien eingefunden. Auch ich habe es soeben geschafft, unsere nachmittägliche Sonntags-Sünde in Blog-Format zu bringen:

    Palatschinken mit Schokoladensauce

    Ich hoffe, Ihr alle hattet einen schönen 4. Advent. Ich selber kuriere noch ein wenig meine heftige Erkältung aus. :(

    Seid herzlich gegrüßt von Kerstin

    AntwortenLöschen
  45. Hallo,

    heute bin ich auch wieder dabei und zwar mit leckeren kleinen Nussecken :-)

    http://kreativeskuechenchaos.blogspot.com/2011/12/nussecken.html

    Schönen 4. Advent
    LG

    AntwortenLöschen
  46. Hach, ich freu mich wie ein kleines Kind, dass ich auch endlich mal wieder dabei sein kann! Mein SoSü war eins sündhaft süsser Daimcheesecake mit Dulche de Leche...habt einen schönen Abend!

    Lg, Vanessa

    http://thebestsmellers.blogspot.com/2011/12/daim-cheesecake-mit-dulce-de-leche.html

    AntwortenLöschen
  47. hier gibt es kekse:
    http://nordundsued.blogspot.com/2011/12/x-wie-x-mas.html
    schönen 4. advent, frau nord

    AntwortenLöschen
  48. hmmm vanillekipferl muss ich acuh nochmal machen...bei uns gabs heut schoko-Orangen-Happen

    habt noch einen schönen 4.Adventsabend


    ggglg

    AntwortenLöschen
  49. hab den link vergessen*schäm*
    http://creativbydesignermum.blogspot.com/2011/12/4sonntagssue-adventsbackerei.html

    AntwortenLöschen
  50. Einen schönen 4. Advent euch allen! Ich hab ihn heute mit Orangen-Zupfbrot genossen.

    AntwortenLöschen
  51. Heute gar nicht Weihnachtliche Geburtstagstorte

    http://frauschatz.blogspot.com/2011/12/sonntagssu-oder-geburtstagstortenreste.html

    einen schönen 4. Advent wünscht Jana

    AntwortenLöschen
  52. Einen wunderschönen vierten Advent (oder was davon noch übrig ist) für alle und liebe Grüße von Nina

    http://zepideh.blogspot.com/2011/12/sonntagssu-11-apfelringe-mit-pudding.html

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Nina,
    bei uns gab es einen einfachen, aber mächtig leckeren Kirsch-Crumble.
    http://grubenkind.com/das-beste-vom-streuselkuchen-kirsch-crumble

    einen schönen vierten Advent,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  54. am vierten advent gehts beim kaffeetrinken mit der Nachbarin sehr klassisch zu

    http://prioritaetenjongleuse.blog.de/2011/12/18/sonntagssuess-12322646/

    AntwortenLöschen
  55. Auf meinem blog kann man heute das Rezept für eine weihnachtliche Apfeltarte finden: oh-mimmi.blogspot.com

    Schönen 4. Adevent noch!
    Christel

    AntwortenLöschen
  56. hier wurde die Weihnachtsbäckerei eingeläutet... :)
    http://hintermmondgleichrechts.blogspot.com/2011/12/weihnachtsbackerei.html

    Einen schönen 4. Advent! :)

    AntwortenLöschen
  57. Die einzige mit Vanillekipferl bin ich nicht, wie ich schon gesehen habe ;-) Die sind doch immer wieder der Hit.... Und alle waren so fleißig am Backen, da muss ich doch gleich mal genauer schauen.

    Lieben adventlichen Gruß an alle!
    Marlene

    AntwortenLöschen
  58. Was du wohl zauberst?? Ich bin gespannt... Hier gibts Kekse ohne Ende, schau mal:
    http://elbmari-elbmari.blogspot.com/2011/12/keks-kollektion-2011.html
    Ich drück dich...

    AntwortenLöschen
  59. ich hab diesmal eins zum Anschauen, für alle die schon zuviel Weihnachtssüßkram hatten ;)
    http://gruenefreunde.blogspot.com/2011/12/kalorienfreies-sonntagssu.html
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  60. Gerne bin ich heute auch nochmal dabei. Bei uns gab es Schokoladen Kirschkuchen und besonders der Schokoladenguss war ein Traum http://evelyns-modespass.blogspot.com/2011/12/initiative-sonntagssu-schokoladentorte.html

    Liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  61. Hier gab es heute eine weihnachtliche Himmelstorte :-)

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  62. Öh ja, Link wäre nett gewesen, was?

    http://kleinefluchten.blogspot.com/2011/12/weihnachtliches-potpourri.html

    AntwortenLöschen
  63. Und auch mein erstes Sonntagssüß!

    http://schildmaid.net/challenges/initiative-sonntagssuess/initiative-sonntagssuess-4-advent-5058

    AntwortenLöschen
  64. Heute gab es auch bei uns was Süßes!

    http://pepelinchen.blogspot.com/2011/12/initiative-sonntagssu-spritzgeback.html

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  65. das hätt ich jetzt gern noch als betthupferl, so fruchtig, fein und warm:) lg, nikki

    AntwortenLöschen
  66. liebe nina,
    wieder viel arbeit heute für dich...! nr. 66 folgt jetzt.
    neben bastelarbeiten fand ich heute tatsächlich auch noch zeit, den backofen anzuheizen: http://manoswelt.blogspot.com/2011/12/weihnachtspost-und-sonntagssu.html
    lieben gruß an dich! mano

    AntwortenLöschen
  67. ....wie lecker schaut das denn aus und supertolle Fotos, ich möchte auch so fotografieren können, genial! und Neid!
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  68. Mhhh, so viele leckere Sachen.

    Bei mir gab es Haferflocken-Ingwer-Kegel und einen Käsekuchen mit Glühweinkirschen. Letzterer ist mein Favorit :)

    AntwortenLöschen
  69. Oh meine knusprigen Anisstangen wurden irgendwie nicht richtig in einen Link umgewandelt.

    AntwortenLöschen
  70. nun ist mein Sonntagssüess auch online :)

    http://widmatt.blogspot.com/2011/12/rosen-kipferl.html

    Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
  71. Schokoladiges im Hause Karamelo:

    http://www.karamelo.de/2011/12/18/schokoladebrot-zum-sonntagssus/

    Ich ess' gleich noch eins ... :-)

    Euch allen einen friedlichen 4.-Advents-Abend!
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  72. Dein Crumble sieht ja sooo köstlich aus. Bei uns wurde es geburtstagstechnisch später gestern, deshalb hier das verspätete Sonntagssüß:

    http://mykikabu.blogspot.com/2011/12/happy-birthday-kleiner-mit-fluffigem.html

    Viele Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  73. oh wie fein, butterstreusel..ich liebe sie, mit dem rezept liebäugelte ich auch bereits :-) sind das etwa anhönger von shanna murray..will auch haben..

    AntwortenLöschen
  74. superschön mit den roten pünktchen! als preiselbeere muss ich ja auch die verwandten cranberries lieben :) und crumble lieb ich auch.

    AntwortenLöschen
  75. Nanü, wo ist mein Kommentar hin? Gestern war er doch ncoh da!?

    http://anja-piranja.blogspot.com/2011/12/sonntagssu-zum-4-advent.html

    AntwortenLöschen
  76. Spät bin ich mit meinem Sonntagssüß-Post...Vanillewaffeln mit allem Drum & Dran gab es, auch wenn das Drum & Dran nicht im Photo festgehalten wurde. Eine schöne Weihnachtszeit und sonnige Grüße, Sandra :o)

    http://arbustini.blogspot.com/2011/12/adventliebe.html

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)