Donnerstag, 10. Dezember 2015

orangerie

orangerie I fräulein text

gewürzgetränk

II

Eigentlich.

Ja, eigentlich gehört der Sonnenglühwein seit seiner Entdeckung vor ein paar Wintern jetzt ins Glas. Dafür ist es mir gerade aber einfach zu warm. Ich tausche (hoffentlich nur vorübersehend) gegen ein kühles Getränk. Einen spontanen Morgenschluck aus Zitrusfrüchten, Nuss und Gewürz. Dreimal in Folge schon, und dennoch: nie genau notiert. Aber festgehalten wird trotzdem. Selbst, wenn es anders wird, ist es gut.

So.

Für zweidrei große Gläser

– 400 Milliliter Orangendirektsaft .. plusmi (frisch gepresst geht natürlich auch immer ;) )
– drei kleine Clementinen
– ein Bio-Zitronenachtel m Schale
– eine dicke Dattel
– eine Handvoll Cashews
– ein Stück Ingwer
– Zimt Vanille Kurkuma, gemahlen und nach Geschmack
– ein großer Schluck stilles Wasser

– im Mixer pürieren (einem mit vielen (!) Muckis :) )
– trinken
+ strahlen

 >

Kommentare:

  1. Liebes Fräulein, welchen mixer verwendest du? Bei meinem kürzlichen Versuch Dattelkugeln zu machen, wollte mein kleiner Mixer nicht mehr, als ich dann auf den Stabmixer umgestiegen bin, hab ich mir in den Finger gemixt..
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe elisabeth, ich habe einen vitamix. dieses getränk könntest du aber bestimmt - mit kleinen änderungen - in einem >normalen< standmixer machen. ich würde die zitronenschale weglassen und die cashews evt. vormahlen. + die dattel mit sirup ersetzen, falls du die süße überhaupt brauchst ...

      die dattelriegel mit erdnuss mache ich auch im vi. die pralinen aus dem letzten jahr, habe ich aber tatsächlich in der kleinen moulinette fabriziert. zwar in etappen, aber immerhin ;)

      Löschen
    2. Etappenweise könnte ich es nochmal probieren, gute Idee!

      Löschen
  2. diese bildhübschheit alleine schon.
    und dann noch die vorstellung des potpourris ...

    AntwortenLöschen
  3. das klingt so köstlich! ich werde die stabmixervariante ausprobieren! kann gerade auch ein paar vitamine brauchen ... kuss k <3

    AntwortenLöschen
  4. das nehm ich mir vor für überseeisch milde weihnachtstage:) dir eine frohe zeit und auf bald! lg, nikki

    AntwortenLöschen
  5. Hej, das hört sich wunderbar an, ist das richtig, das der Glühwein kalt ist ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo :)

      also: der verlinkte sonnenglühwein ist ein richtiger glühwein und dementsprechend warm. meine orange im glas läuft eher unter smoothie und ist ein kaltes frühstücks/getränk. die einzige parallele ist hier die frucht ;)

      Löschen

Ich danke - und freue mich :)