Donnerstag, 1. Mai 2014

blättern wie wild (+ gewinnen)

Nicole Maalouf Das neue Solebich Buch DVA Verlag
Nicole Maalouf Das neue Solebich Buch DVA Verlag



Das neue SoLebIch Buch
 für ein schönes Zuhause 
Nicole Maalouf

192 Seiten 

Nicole Maalouf Das neue Solebich Buch DVA Verlag

Nicole Maalouf Das neue Solebich Buch DVA Verlag


SoLebIch ist meine tägliche Dosis Glück.
Ein Freudenbringer wie Himbeersorbet und Salzlakritz.


Diese Worte fand ich einst für die Wohn-Community SoLebIch, der ich seit vielen Jahren verbunden bin. Erst als neugieriges, später als schreibendes Mitglied. Diese Worte prangen auch an der Wand im Münchener Redaktionsbüro - und haben ihren Laut, ihre Motivation, ihren Ansporn (so hoffe ich) bis heute nicht verloren. Für mich spannen sie den Bogen zu einem Thema, das mich beschäftigt und bettet. Das eigene Zuhause.

Zugegeben: Zeigeaktiv bin ich diesbezüglich nicht unbedingt, aber ich schaue gerne und genau hin. In all' die fremden Wohnungen und Häuser, auf die Details und Feinheiten. Dabei begeistern mich Farben, (Still-)Leben und Kompositionen, Gespür und Fingerspitzennoten (fast) mehr als Möbel oder ein bloßes Arrangieren jener. Zudem nicht von der Seite zu weisen ist, mein Faible für eine Linie, die nicht immer der eigenen entsprechen muss, um zu gefallen. Das macht es für mich spannend. Das lässt ein Raumgefühl entstehen, das weckt die Lust, wirkt anregend und rund.

Mit der Zeit haben sich dort viele Bilder angesammelt. Nächster Bogen: Aus diesen Bildern ist nun ein Buch entstanden. Eines, das den Faden verfolgt: >Wohne, wie es dir gefällt<. Eines, das so heißt, was es ist: Das neue SoLebIch Buch. Aus einem Spaziergang in Paris entsponnen die Gründer Nicole und Daniel einst ihre Idee einer Plattform, auf der Menschen Fotos ihrer Wohnungen hochladen und Ideen austauschen können. Einen Ausschnitt dessen jetzt in gedruckter Form zu sehen, bedeutet gleichzeitig auch sehr lebendige und spannende Blätter in der Hand zu halten. Mit 443 Ideen von mehr als 100 Mitgliedern. Optisch schlichtschön präsentiert auf 192 Seiten, auf denen auch (Bild-)Zeilen aus meiner Wortkammer zu lesen sind. Das freut mich mit. Apropos lesen: Wer sich für mehr interessiert, MiMA hat mit Nicole unlängst ein kleines Interview zum Buch und zur Community geführt ... 

Das oben herausgepickte Fotomaterial guter Wohnungen und Menschen, die mir nahe sind (so und so), steht stellvertretend für den wirklich vielfältigen Inhalt. Natürlich ist da noch viel mehr. Raum für Raum reichen sich die Bilder der Mitglieder die Hand. Zeigen sich Inspirationen offen und im Detail. Verbunden durch die Illustrationen von Larissa Bertonasco sowie spielerische Verweise: Mach' es selbst. Ja, wohne, wie es dir gefällt. Wer gerne blättert, ist bestens bedient. Wer gerne etwas mitnimmt, greift hinein ins Reichhaltige und Unterschiedliche. Und wer sich beschenken lassen möchte, spielt hier mit.
An dieser Stelle gibt es ein Exemplar zu gewinnen!
- - -

Alles, was ihr dafür tun müsst: Hinterlasst mir einen Kommentar unter diesem Beitrag. Wenn ihr mögt, verratet mir doch etwas über euer Zuhause. Keine Bedingung, nur eine Freiheit. Alle Kommentare zählen, die bis einschließlich Mittwoch, 7. Mai 2014, 24 Uhr eingegangen sind. Bitte hinterlasst mir in eurem Kommentar unbedingt eine E-Mail-Adresse oder ein verknüpftes Profil, auf der ich eine finde - für den Gewinnerfall. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands und Österreichs versendet werden.

- - -

Wie lebst du?

Vielen Dank an SoLebIch und die DVA, die mir dieses Verlosungsexemplar zur Verfügung gestellt haben. 

. . .

Hurrahurra. Das Los hat entschieden - und Frau Gold, du bist eine Gewinnerin! Möge das Haus dir nun bald im Wege stehen ;) Herzlichen Dank an euch alle.

Stilistisch mag ich es gerade und schief, klar und detailliert, schwarz und weiß, frisch erschaffen und ordentlich gelebt. Zudem liebe ich Blumen und das Meer – sowie meinen Backofen (mit dem ich quasi verheiratet bin). In fremden Wohnungen und Häusern schaue ich begeistert und genau hin, und freue mich immer über gute Ideen und neue Wegweiser. - See more at: http://www.solebich.de/profilvorschau/752#sthash.2t7VrW6W.dpuf
"So leb ich ist herzlich, so leb ich ist mutig, ist Neugier, Veränderung und Inspiration. Eine Seite, die ihren Zauber nie verliert, weil sie stetig wächst und sich entwickelt. So leb ich ist meine tägliche Dosis Glück. Ein Freudenbringer wie Himbeersorbet und Salzlakritz" - See more at: http://www.solebich.de/seite/willkommen-der-wohn-community-solebichde/70680#sthash.avAtK2c0.dpuf