Dienstag, 18. Dezember 2012

blätter (unterm baum)


Es gibt sie, die Dinge, die mich immer wieder schwach werden lassen. Bücher gehören dazu. Wobei: Ich bin eine Stimmungsleserin. Es gibt Zeiten, in denen lese ich viel, es gibt Zeiten, in denen lese ich gar nicht. Nach Gefühl - und wie voll meine Gedanken gerade sind. Fürs Lesen brauche ich einen leeren Kopf. Blättern aber kann ich immer. Deshalb setze ich das Blättern hier im Blog fort - mit Wunschbüchern. Und Büchern zum Wünschen. Das funktioniert auch für Letzte-Minute-Schenker! Ich kaufe meine Bücher (größtenteils) in der Buchhandlung hier in der Stadt - und die liefern mir alles ruckzuck am nächsten Tag. So schnell kann meistens nicht einmal die Post sein.

1 >Entdecke, was dir schmeckt< ist eigentlich ein Kinderbuch, aber so nett aufbereitet, dass selbst ich dazulerne - gerne.
2 Der Titel klingt ein bisschen fad: >Natur im Haus<. Bewässert aber formidabel und formschön meine Blumenliebe.
3 >NOMA<- so klar in der Bildsprache. Ein schöner Band mit Gewicht.
4 Nach Bon! Bon! nun >Pasteten<.
5 >Die Kunst des Einladens< brachte mich vor über zehn Jahren auf den Pfad von Donna Hay. Noch immer unnachahmlich für mich - ihr Stil. (Vergriffen, aber mit Glück im Antiquariat zu haben!)
6 Mehr ein Leseband mit Rezepten: >Ticino ti cucino<. Und Geschichten. So mag ich es.
7 >Professor Pfeffers tierisches Abenteuer< bezirzt mich mit schöner Grafik.
8 >Kiwi, Kürbis, Kokosnuss<. Pflanzen bestimmen mit Zeichnungen, die lächeln.
9 Über Mascha Kaléko stolperte ich einst bei Indre. Sie und >Das lyrische Stenogrammheft< halten mich fest.

Mit diesen Neun nun, die ich euch da lasse, gehe ich gleichzeitig auch in den Winterschlaf. Ich habe das Gefühl, ein wenig tanken zu müssen. Zeit und gute Gedanken. Macht euch ein schönes Fest.  

Auf bald!



^
^
^
i

Kommentare:

  1. Auf bald.
    Danke, für die schöne Zusammenstellung.
    Dir eine herrliche Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  2. Bücher sind auch bei mir eine große Liebe. Eigentlich alle. (Fast.)
    Auf bald, liebe Nina, lass es dir gut gehen!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich werde Dich vermissen!!!sehr sogar.
    Ich wünsch Dir eine wunderschöne Aus-Zeit und fröhliche Weihnachten und das Allerbeste für das Neue Jahr.
    Herzlichst,
    Erika aus Kopenhagen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh. eine gute weihnachtszeit, liebe erika!

      Löschen
  4. tessiner küche - ganz gross bei uns
    einer der nächsten kulinarischen ausflüge bei uns wird von dort kommen
    ___
    in den winterschlaf folge ich dir bald
    hab es gut und glänzend - wo auch immer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich versuche es. alles liebe, ti! und ich freue mich aufs ausflügeln mit euch :)

      Löschen
  5. Einen schönen Winterschlaf wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  6. schöne anregungen - und du, schlaf recht gut, lange, erholsam. bis ins neue jahr. lieben gruß von mano

    AntwortenLöschen
  7. schlaf gut
    und hab schönste golden glänzende feiertage
    ich freue mich aufs aufwachen

    ...

    bis dahin stöbere ich in deinen blättern
    und vergangenem

    liebst und herzlichst
    alma

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nina, mach es Dir schön, muggelig, gemütlich, tanke auf.
    Ich freue mich aufs Wiedersehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich wohl auch Stimmungsleserin. Schön, daß ich damit nicht alleine bin. Manchmal ist er einfach zu voll, der Kopf.

      Löschen
    2. ... dabei fliegen hier gerade so viele schöne bücher durch das netz :) auf bald!

      Löschen
  9. Deine Blätter sind wieder einmal bezaubernd und habe meine Wunschliste ein gutes Stück verlängert. Dank dafür. Und überhaupt.
    Dir eine gute Zeit- oder einen guten Schlaf. Gute Nacht.

    AntwortenLöschen
  10. No 9 hat es mir auch angetan. Lese ich wieder und immer wieder, gerne auch in der Badewanne.
    ((Und was auch ein nettes Detail ist: die liebe Indre, hat ja nicht nur mich angesteckt.... ;-)))

    Dann wünsche ich Dir nur das Beste und natürlich viel Freude beim Füllen der Reserven.

    LG

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie schön, dass dich das lyrische Stenogrammheft (und ich) festhalten können/dürfen. Ein kleines Glück!

    Herzlich
    I.

    AntwortenLöschen
  12. die 5 ist mein eigen, mit der 7 liebäugel ich, seit ich es durchgeblättert habe, und von der 9 habe ich ein anderes, feines. eine schöne zusammenstellung, wie immer. ni, versink aber nicht zu tief im winterschlaf ... ich will dich zwischendurch mal wecken ... k

    AntwortenLöschen
  13. ach, eine wunderbare sammlung...

    lass es dir gut gehen und träume süß, ich hoffe, ich kann dir bald in die schlafphase folgen..

    goldenen gruß,


    anna

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die tollen Buchtipps. Ich hab mir einige davon vorgemerkt. Ha! Und "Ticino ti cucino" liegt schon seit zwei Wochen als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann bereit (kocht gern und ist Tessinfan, was will man mehr?) Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe Bücher. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Cover mitentscheidend ist bei der Auswahl des Buches. Bei mir ist es so, und wenn dann noch der Inhalt mir gefällt, dann liebe ich es um so mehr :)
    Danke für die schöne Büchertipps.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die these nicke ich gerne ab! wobei: manchmal täuscht es sowohl in die eine als auch die andere richtung - beides schon erlebt :)

      Löschen
  16. du liebe ni, mein kommentar kam nicht durch. herrlich blätter hast du zusammengetragen und eins passt so gut. hach du wirst sehen! ja, winterschlaf, danach ist mir auch. aber erst noch lichterglanz. auch für dich. und der kleine zeichenbaum. ein schöner abschluss!

    AntwortenLöschen
  17. Das sind ja wunderbare Tipps. Ich habe gerade auch wieder eine Lese-Hochphase und genieße es sehr. Es geht doch nichts über Unterhaltung mit Haptik!
    Lass es dir gut gehen, liebe Nina! Das ist das Wichtigste!

    AntwortenLöschen
  18. liebste n...zu schnell...die zeit vergangen...und gerade mehr auf analogen wellen unterwegs...;)...wünsch ich dir von herzen...soviel...und wunderbares Kräfte sammeln...für altes und neues in 2013...und ganz bestimmt viel spannendes...drück dich von herzen...ein gruß folgt ganz bestimmt im neuen jahr...liebste grüsse und süsse winterträume...alles liebe...deine i...

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)