Mittwoch, 18. April 2012

bewegung

Leinentuch von Pip-Squeak Chapeau etc. Birnentarte von [fräulein von und zu amok]. >Flax Five Light< von Christien Meindertsma über remodelista. Rosen von NikkiBag. >Wave Flat< von Jil Sander über La Garconne. Zimtzopf von Tand. Mandelbutter auf Rundknäcke von mir.
Der Bohrer massiert gleichmäßig den Balkon. Es ist weiterhin Bewegung (im Tag). Und diese animierte mich, mal wieder ein paar Fundstücke auszugraben, die sich ebenfalls bewegen. Wellen, fallen, steigen, zwirbeln, sich ineinander verschlingen oder ganz zart schlängeln. Tuch, Tarte. Eigen geschichtet mit Birnenspalten. Blumen, Ballerinas. Zöpfe. Und Butter aus Mandeln - streichfertig für das Zimtknäcke.

Dafür: Eine Tüte Mandeln (200 Gramm) kurz in der Pfanne trocken rösten, abkühlen lassen und in den Multimixer befördern. So lange pulsieren bis erst Krümel, dann Staub und schließlich eine Paste entsteht. Funktioniert auch mit Pistazie, Macadamia, Cashew, Pekan, Para, Hasel und Wal. Nuss. Die Mandel aber hat ein ganz feines süßliches Aroma, das mir sehr gefällt.

Was bewegt euch diese Woche?

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder in meiner Farbwelt. Ich schwelge. Auch Bewegung. :-)

    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  2. farblich passend zur nähe. cappuccinomacadamiaschön!

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön urwüchsig und trotzdem sehr edel...zum wohlfühlen. das gefühl überkam mich, als ich deine bilder und worte dazu sah!
    danke sagt birgit

    AntwortenLöschen
  4. Herrliche Bilder! Und diese Mandelbutter muss ich ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja eine tolle idee, mir war gar nicht klar, dass das funktioniert. wie lange muss man denn mixen, ohne dass ich das teil frustriert in die ecke feuere? geduld ist nicht gerade meine tugend ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schon ein paar minütchen ;-) es dauert einfach eine weile bis das öl austritt. bitte geduld - es lohnt sich!

      Löschen
  6. Mich bewegte heute die Krankengymnastin. Mein Versuch der beschleunigten Einbürgerung in den Niederlanden - Handgelenk beim Schlittschuhlaufen gebrochen - verheilt langsam aber sicher und ich streiche endlich wieder, sowohl mit dem Pinsel als auch mit dem Bogen über die Geigensaiten.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Sache mit den Pasten. Mein Pürierstabuntersatzbehältnisdingens kann ein Lied davon singen. Ich ergänze: es kann dazu auch gleich den Duft von geschmortem Kabel hinzufügen :) Kokos geht am schnellsten, Erdnuss? klacks. Mandel: Überforderung am Kleinstgerät :) Haaa. Aber lecker. Auch, wenn man die Mandeln vorher Ahornsirupüberflossen im Ofen röstet. Yummieh. Jetzt hab ich Hunger. 10 vor 10. Na so was :)

    Liebe Grüße,
    Jeanny

    AntwortenLöschen
  8. deine fotos rufen laut frankreich, sie sind so leicht und duften fast.

    AntwortenLöschen
  9. mein letzter Klick...heute zu dir...und deiner sanften Poesie...die Gedanken und Ideen wachküsst im Traum und mich den nächsten Sommer erahnen lässt...mit Birnentarte und frisch gewaschener Wäsche...mhhh...himmlisch sich durch deine Zauberworte zu bewegen...das bewegt mich...immer und immer wieder...danke dafür...ich drück dich...und wünsch dir ein weiter leicht schwingende und genußvolle Woche...alles Liebe...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  10. ich träume mich in den wind, der das leinentuch bewegt, in den geschmack von birnentarte, zimtzopf und mandelbutter, an den füßen die traumhaften ballerina. in die farben.

    AntwortenLöschen
  11. ein stück heimat, hier für mich auf deinem blog. ein bißchen dich wiedersehen. aber so langsam wird es und wenn das nächste wochenende um ist und dann die woche ein bißchen putzen ... dann können wir uns endlich wieder treffen. ich vermiss dich. liebe grüße, liebste, liebste ... katrin

    AntwortenLöschen
  12. Daher kommen die vielen Menschen! Danke für`s verlinken ;)

    Und das Rundknäcke sieht ja toll aus! Hast du das selber gebacken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider nein. es ist von wasa - allerdings aus dänemark.

      Löschen
    2. Oh wie schade! Mal kucken von wem ich mir das importieren lassen kann! :)

      Löschen
  13. das kompliment kann ich nur an dich zurueckgeben und ziehe meinen hut vor deiner wortkunst

    rike

    AntwortenLöschen
  14. sehr schönes Bild und die Mandelbutter sieht auch sehr lecker aus. Meine Freundin hat einen Thermomix, vielleicht geht das mit dem noch besser/schneller?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bestimmt! mit der kleinen moulinette braucht es schon ein wenig - und zwischendurch auch eine pause. sonst läuft's heiß.

      Löschen

Ich danke - und freue mich :)