25.03.2011

tide

Hase am Magnolienzweig. Naschen.
Habt ihr Lust? Seid ihr schon in Osterstimmung? Eine Tide (Tischdekoration) gibt es drüben von mir: bei SoLebIch. Die Bezeichung >Tide< kam mir spontan dafür in den Sinn, und weil ich das Meer so mag - vor allem die Nordsee - hat sich diese Abkürzung in meinem Kopf sofort zu einem schönen Gedanken verknüpft. Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende - mit einer Stunde weniger, aber dafür bald mehr Licht im Frühling. Erzählt mir, was habt ihr vor? 

Übrigens: Sosü diesmal wieder bei lingonsmak.

24.03.2011

öhrchen

prussiens o schweineöhrchen I fräulein text
Sonnengebräunt.
Prussiens. Kennt ihr das Wort? Kleine Blätterteigöhrchen. Oder auch { Schweineöhrchen } - unter diesem grunzenden Namen kenne ich sie zumindest. Jedenfalls habe ich gestern Abend in einer Lust-auf-Zucker-Stunde ruckizucki Ohren fabriziert. Dazu braucht es lediglich Blätterteig aus der Truhe, so eine fertige Rolle oder tiefgekühlte Platten. Ihr könnt den Teig natürlich auch selber herstellen mit viel Geduld und einigen Fingergriffen, aber dann wäre ich gestern verhungert. Und als zweite Zutat: Zucker. Der wird großzügig auf die Arbeitsfläche gerieselt, dann vom (ausgewallten) Teig bedeckt, und abermals aufgestreut.

Anschließend folgt der einzige Trick, der etwas Vorstellungskraft braucht. Und zwar wird der Teig von beiden Seiten jeweils bis zur Mitte eingeschlagen, einmal, zweimal bis zu einer >platten< Rolle. Nun mit dem Messer fingerdicke Scheiben schneiden, die langen Ohren auf die Seite drehen und bei 220 Grad etwa 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bräunen lassen. Meine Ohren haben etwas zu viel Sonne abbekommen - also: rechtzeitig in den Schatten schieben!

Wer den Arbeitsvorgang noch bildlicher braucht: Hier gibt es ein (spanisches) Video, das man aber auch prima ohne Ton versteht. Backen nach Bildern quasi.

Guten Appetit.

21.03.2011

unterwegs

Außen und Innen.

Laub und Kunst.
Die Sonne hat es am Wochenende wirklich gut gemeint. Sie hat nicht nur geblinzelt, sondern die Welt mit offenen Augen angestrahlt und damit den Aufruf gegeben: Raus mit dir! Also: Raus mit mir! Schon lange war der { Skulpturenpark Waldfrieden } mein Ziel. Er liegt in Wuppertal und ist ein Außer-Haus-Tipp für alle Bergischen, aber auch für alle Rheinländer oder angereisten Münsterländer. Man muss ein wenig kraxeln, um ihn zu erreichen, sich um Kurven schlingen - wird dabei aber schon mit guter hoher Luft und einem Ausblick ins Tal belohnt. Und mit Kunst, die sicherlich ihren Zugang braucht. 

Was mich aber sehr begeistert hat, ist die Villa auf dem Parkgrundstück, organisch geformt und auch möbliert, letzeres klassisch spärlich. Durch die leicht geöffneten Fenster kann man hineinblicken und hört dazu Musik. Ich habe den Moment genutzt, um mir auf der Fensterbank ein paar Sommersprossen malen zu lassen und dabei gewippt. Außerdem toll: Der Glaskubus mit wechselnden Ausstellungen, durch den man wandelt wie in einem laubumsäumten Raum. Eine schöne Natur-Kunst-Verknüpfung. Hin, wenn ihr mögt, sage ich. Danke Frühling!

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42885 Wuppertal

19.03.2011

eieiei

Tauchbad in der Natur.
Heute gibt es einen Verweis von mir, zu SoLebIch. Ich habe gefärbt für Ostern. Ich weiß, es ist noch ein bisschen hin, aber man kann nie früh genug beginnen. Vor allem, wenn sich noch der Geist des Experiments darunter mischt. In diesem Projekt haben übrigens auch einige der Tütenblüten von letzter Woche ihren Platz gefunden. Vielleicht habt ihr Lust vorbeizuschauen. Genießt den Frühling - der beginnt schließlich bald auch ganz offiziell.

Und nicht vergessen: Morgen ist wieder { Sonntagssüß }-Zeit - diesmal hier bei mir. Wir freuen uns auf eure Fabrikate, ob selbstgemacht oder fremdgenascht!

15.03.2011

licht

Toast und Perfecta.
Der neue Katalog >house & home< von { toast } hat mich erreicht - und mir dieser Tage ein Lächeln ins Gesicht gezeichnet. Zwei meiner liebsten Seiten seht ihr hier: Allein der schlanke Wind durchweht mein Herz. Wie gerne würde ich jetzt auch einen Stupser von ihm erfahren. Die Haarklemmen gingen vom Flohmarkt mit heim. >Elegant und gepflegt durch die gute Frisur< verrät der Salon auf der Innenseite. Perfekt - wie der Name. Ob das wohl jemals auf meine Frisur zutreffen wird? Ansonsten habe ich noch einen tollen Saisonkalender gefunden, der mir mit kleinen Symbolen verrät, was frisch auf den Tisch gehört. Ich bin eingestimmt auf die Jahreszeit des Lichts, das sich heute so schön in meiner Fensterscheibe bricht.

Und dankbar. Eine Geste, die ich bei frauheuberg fand, und gerne teile.

Danke auch an dieser Stelle für das gemeinsame Zelebrieren des >Sonntagssüß<. Es soll noch schöner werden! Teilt mit uns eure Wünsche und Ideen, drüben bei mat & mi.

11.03.2011

eingetütet

Von Blättern und Blüten.
Da bin ich - zu vorgerückter Stunde kommt ein Zeichen von mir. Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr gestern zu Besuch ward, über eure Kommentare und herzlichen Bemerkungen. Heute war ich außer Haus: bei Helga. An dieser Stelle ein >Danke< für die kraftgebenden und mutmachenden Worte, die sanften Anstupser und die köstliche Himbeertorte. Vertütet habe ich für diesen Besuch ein paar Blätter aus dem Buch { Geschenkideen aus der Küche }. Und weil Blätter immer auch den Anfang künden, der mir Jahr um Jahr ein Lächeln entlockt, verschwanden noch ein paar grüne Blüher in einer weiteren Tüte. Was ich damit vorhabe, zeige ich euch bald (wenn es denn gelingt). Euch allen ein schönes Wochenende - und denkt daran: Übermorgen ist wieder Zeit für's { Sonntagssüß }! Diesmal bei Julie von mat & mi, wo wir uns hoffentlich wiedersehen.

08.03.2011

heute

Veilchendienstag.
Natürlich eingefärbt.
Heute gilt es noch. Am Veilchendienstag habe ich erneut Karnevalsgebäck genascht: { Mutzen-blätter }, die mich durch ein paar Backstuben ziehen ließen. Zumindest kulinarisch nehme ich alles mit. Und die Farbstoffe passten auch so wunderbar zum kleidsamen Verkleiden. Meine Cousine hat sie mir vor einer Weile schon geschickt. Sie hat die Stückchen eingefärbt mit Paprika, mit Blaubeere und mit anderen Regenbogenfarbtopfutensilien. Ganz toll. Ich kann mich sehr für solch feine Kleinigkeiten erwärmen. Neben den Kleinigkeiten halte ich für euch noch ein paar Klicks bereit, die mich zuletzt begeistert haben.

Heute geordert: die wunderschönen Kataloge von Toast
Heute auserkoren: ein Kleid von studiorundholz
Heute angeschmachtet: Fliesen von VIA
Heute innerlich mitgefeiert: die Feste auf bliss! 

Bis morgen schon - vielleicht.

06.03.2011

eiszeit

Ausgeflogen.
Ich habe heute den Frühling eröffnet - mit meinem ersten Eis aus der Diele, der mit den bunt bepflanzten Blumenkästen und den süßen Schirmmützen. Ehrlich gesagt wären Handschuhe nicht schlecht gewesen, denn trotz Sonne war es doch ziemlich kalt. So musste ich schneller essen, um mir dann die kalten Finger wieder in den Jackentaschen aufzuwärmen. Meinen Beitrag zum { Sonntagssüß } habe ich natürlich auch geleistet - das Ergebnis gibt es morgen hier zu sehen.

KIKA'S Eiscafé
Werdener Markt
45239 Essen

04.03.2011

so war sie

Das Wochenende steht vor der Tür - und mit ihm freie Zeit für schöne Gedanken und Momente. Völlig unverplant; Nutzung bisher unbekannt. Ich freue mich darauf - und wünsche euch ebenso gute Stunden und Minuten, wie immer ihr sie auch verbringen werdet. Wer möchte, hält sich kurz oder lang in der Küche auf - für das { Sonntagssüß }. Diesmal übernimmt lingonsmak. Naschwerk bitte dorthin!

Gehört Ina Müller.
Gelesen Lauter Zeitschriften.
Getan Einen Spaziergang.
Gegessen Karnevalsköstlichkeiten: Berliner und Mutzen.
Getrunken Frühlingstee.
Gefreut Über Glückspost. 
Geärgert Über Mürbteig. Und über den Zahnarzt.
Gelacht Über alte Videos, die auf der Festplatte lungerten. 
Geplant Amsterdam.
Gewünscht Mut. 
Gekauft Nach Jahren wieder eine Hose. Für den Luftsommer.
Geklickt Line+Liv.

(Wochenrückblick nach einer Idee von Fräulein Julia)

03.03.2011

glück

Helau.
Sie geht wieder los: die Karnevalszeit. Hier tönt es schon den ganzen Morgen durch die Straße. Ich habe ja ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zum Rheinland: Trotz über drei Jahrzenten Aufenthalts, werde ich mit diesem Fleckchen Erde nicht so richtig warm - und erst recht nicht jetzt. Früher bin ich immer regelrecht geflüchtet, mittlerweile versuche ich einfach durchzuhalten. Weil ich glaube, dass weglaufen nicht die eleganteste Lösung ist - so generell. Aber heute möchte ich meine guten Vorsätze am liebsten über Bord werfen; ich sehne mir den Norden herbei: das Meer, die Weite, die Einsamkeit. Der Karneval kann bestimmt ganz toll sein - nur eben nicht für mich. Zugegeben: Für einen Berliner habe auch ich mich ins Getümmel gestürzt und ihn mit Höchstgenuss verzehrt. >Glücksuche<, das passte irgendwie ganz gut. Die Karte kam gestern mit der Post ins Haus geflattert. Und während ich so suche, schaue ich der Sonne zu, und freue mich, dass sie für alle Jecken scheint. Und von denen gibt es da draußen ziemlich viele. Mich sicher eingeschlossen. Euch eine gute Zeit.

01.03.2011

erstling

Sonne im Herzen. 
Aus der Zuhause-Kollektion von Gudrun Sjöden.
Es ist März - kaum zu glauben. Das Jahr schreitet in übergroßen Schritten voran. So jedenfalls kommt es mir vor. Heute am Ersten gab es gleich drei Premieren - von denen ich euch zwei als Empfehlung mit auf den Weg geben möchte. Das Schönste vorneweg: Die Sonne hat ihren Schein bis vor ein paar Minuten verteilt. Es fühlt sich so unglaublich toll an, wenn ein warmer Lichtstrahl die Nasenspitze kitzelt. Zugegeben: Von Bilderbadewetter (wie auf dem Bild) ist es noch weit entfernt, aber der Anblick fühlt sich einfach gut an. Passend zum Frühlingswetter ist heute die neue Ausgabe von { Sweet Paul } im Umlauf. Herrlich, herrlich! Diesmal mit vielen Kinderköstlichkeiten, an denen ich mich auch ohne Kind(er) wie ein Kind erfreuen kann. Was mich zu meinem dritten Punkt führt - ebenfalls für Kinder und für mich: die neue { Luna } in meinem Briefkasten. Das Glück hat es gut mit mir gemeint, und mich in der Adventszeit als Gewinner aus dem Kalender gepickt. Heute nun lag mein Gewinn zum ersten Mal in der Post. Mit blätternden Fingern verabschiede ich mich in den Abend und sage: bis ganz bald.