Sonntag, 17. April 2011

tiramisu

Zieh' mich hoch.
Als mich zum Wochenende die beiden Becher Mascarpone anlachten, war es um mich geschehen. Die Idee für das { Sonntagssüß } - das diesmal eher ein Wochenendsüß ist - war geboren. Tiramisu sollte es sein, diese wunderbar cremige Aufschichtung mit zuckrigen Biskuit. Aus der Tüte in der Tat, selbstgemacht bestimmt ein noch höherer Genuss.

Für eben diesen werden 4 Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee - und verweilen dann ein bisschen an der Seite. Denn in der Zwischenzeit müssen die 4 Eigelb mit 130 Gramm Zucker ganze 5 Minuten mit dem Quirl verbringen - bis sie zu einer fast pastösen und fast weißen Masse werden. Ist der Zustand erreicht, mischt sich die Mascarpone ein - 500 Gramm für's cremige Vernügen. Aufgelockert durch den Schnee wird dann Schicht um Schicht, mit in 200 Milliliter Espresso getauchten (Dinkel-)Biskuit, ein Mehrfamilienhaus äh ... schmaus daraus. Dunklen Puder nicht vergessen!

Und nun: Gebt preis euer süßes Sonntagswerk - drüben bei lingonsmak. Ich freu mich drauf!

Kommentare:

  1. Wow, das sieht total lecker aus! Lass' es Dir schmecken, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Lecker!!!! Und einmal wieder ein literarisch wunderschönes Rezept ;) Einen schönen Sonntag wünscht dir Thea beim Kaffeeschlürfen mit Schwester ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm lecker.... Hab beim heutigen Süß an Dich denken müssen! ;-) Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  4. oh sehr fein und fotogen! und weißt du, wieso ich dich mag? du benutzt nicht einfach irgendwelche löffelbiskuits ;)

    AntwortenLöschen
  5. ;-) komm vorbei ist noch einiges über! is ja doch sehr mächtig! aber so verdammt lecker

    AntwortenLöschen
  6. wie leeecker!!!!Ich liebe Tiramisu! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ich will den Tisch. Ich will den Tisch. Ich will den Tisch.
    (Äh, dein Tiramisu sieht auch lecker aus ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, Tiramisu ist einfach himmlisch!

    Liebe Grüße Sylke

    AntwortenLöschen
  9. ach ja, kein gutes foto oder was? ja, ja ... ich glaub dir nix mehr :) sieht superlecker aus wie immer!! mir fällt übrigens ein, ich hab tiramisu auch schon mit selbstgebackenem biskuit gemacht ... auch nicht schlecht ... was für den hinterkopf. einen schönen abend wünsch ich dir, mail kommt.

    AntwortenLöschen
  10. Bei dir auch Tiramisu! Jetzt hab ich noch mehr Lust darauf bekommen! Köstlich!

    AntwortenLöschen
  11. o wie fein und eine nachspeise für morgen habe ich auch gleich noch. lieben dank für die inspiration! nikki

    AntwortenLöschen
  12. Wie wunderbar das ausschaut...!!!
    Und morgen werde ich auch beim Sonntagssüß dabei sein. Erstmalig...auf nem eigenen Blog...jawoll!!!

    AntwortenLöschen
  13. ooooh, das wird ostern nachgemacht. danke für das schöne rezept. lg

    AntwortenLöschen
  14. danke für eure süßen komplimente - und natürlich auch für's mitsüßen :)

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)